GAWO Machbarkeitsstudie zum Thema "Dauer der Arbeitszeit und gesundheitliche Beschwerden"

Jahr: 2005
Kooperationspartner: Hans Böckler Stiftung
Projektleitung: Prof. Dr. F. Nachreiner

Inhalt und Ziele:

Anhand der Daten aus der 3. Umfrage (2000) der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Dublin) sowie in der ergänzenden Umfrage in den neuen Beitrittsländern (2001) der EU soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie erkundet werden, ob sich diese Datenbasis für detaillierte Analysen zum Zusammenhang zwischen der Dauer der Arbeitszeit und dem Ausmaß erlebter Beeinträchtigungen eignet.

Erste, sehr grobe Analysen haben gezeigt, dass die Daten Aufschluss über den vermuteten Zusammenhang geben könnten, wobei sich eine Zunahme einzelner Beschwerden mit zunehmender Wochenarbeitszeit andeutet.

Bevor weiterführende und für Konfundierungen bzw. systematische Abhängigkeiten kontrollierende Untersuchungen durchgeführt werden, soll mit Hilfe der hier beantragten Machbarkeitsstudie geklärt werden, inwieweit sich die vorliegenden Daten für solche Analysen, auch auf vergleichender Basis zwischen den einzelnen Mitgliedsländern der EU, eignen.

Informationen zum Projekt
Projektbericht

zurück zur Übersicht "Abgeschlossene Projekte"